18. Projektwettbewerb „Schüler staunen …“ in Rostock eröffnet

Rostock – Heute hat der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus in Rostock den 18. Projektwettbewerb „Schüler staunen …“ offiziell eröffnet. Schüler der Klassenstufen 1 bis 12 aus der Hansestadt Rostock und dem Landkreis Rostock sind aufgerufen, bis zum 31. März 2020 ihre Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit einzureichen.

„Für mich als Umweltminister ist es eine der wichtigsten Aufgaben, unseren Kindern und Enkeln einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen nicht nur zu vermitteln, sondern sie auch anzuregen, sich selbst aktiv in den Umweltschutz einzubringen. Genau dort setzt auch der Schülerwettbewerb an“, sagte Backhaus.

Im Projektwettbewerb können sich Schüler zu folgenden sechs Themenkreisen um Preise bewerben:

Naturreichtum in Stadt und Land
Mobilität und Umweltschutz – wie geht das?
Gewässer, Trinkwasser und Lebensmittel aus der Region – sauber und gesund?
Unsere Ostsee, unsere Küste
Abfälle, Rohstoffe, Energie

Mit Unterstützung von Lehrkräften der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden die Schüler an diese Themen herangeführt und müssen selbst ein Projekt entwickeln und umsetzen.

Der Wettbewerb ist ein Beitrag des Landes zum Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ausrichter ist das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM). Es wird von 15 Partnern aus Bildung und Wirtschaft der Region unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert