Waldstadion in Grabow erhält Flutlichtanlage

Ministerin Hesse: Für die Sportler verlängern sich die Trainingszeiten erheblich

Grabow – Sportministerin Birgit Hesse hat am Freitag, 2. November 2018, die Sportgemeinschaft 03 Ludwigslust/Grabow besucht. Das Waldstadion in Grabow, das durch den Verein genutzt wird, soll eine Flutlichtanlage erhalten. Das Land unterstützt die Anschaffung und den Neubau mit insgesamt 66.607 Euro. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

„Fußball ist eigentlich nicht von Jahreszeiten abhängig“, sagte Sportministerin Birgit Hesse. „Im Waldstadion in Grabow ist er das bislang aber schon. Das Gelände liegt außerhalb des Stadtzentrums und ist unbeleuchtet. Mit einer Flutlichtanlage soll es möglich sein, auch in den Herbst- und Wintermonaten bis in den späten Nachmittag und in die frühen Abendstunden hinein zu trainieren. Für die Sportlerinnen und Sportler verlängern sich dadurch die Trainingszeiten erheblich“, betonte Hesse.

Das Waldstadion in Grabow soll mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet werden. Die Anlage soll aus sechs Masten und 12 Flutlichtstrahlern mit einer Lichtpunkthöhe von 16 Metern besehen. Die Gesamtkosten für die Neuanschaffung belaufen sich auf ca. 99.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert