Bahnhof Neubrandenburg nach Umbau feierlich eingeweiht

Nebrandenburg – Landesinfrastrukturminister Christian Pegel hat heue mit Neubrandenburgs Bürgermeister Silvio Witt und Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Mecklenburg-Vorpommern, den Bahnhof Neubrandenburg nach Abschluss der umfassenden Umbauarbeiten feierlich eingeweiht.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurde der Bahnhof grunderneuert. Neue Bahnsteigdächer und –anlagen wurden installiert. Es wurden zwei Mittelbahnsteige mit je 140 Meter langen Bahnsteigkanten errichtet, um die im Verkehrsknotenpunkt Neubrandenburg haltenden Regionalverkehre auch künftig erfolgreich zu empfangen. Außerdem wurden neue Treppen und Aufzüge installiert, die den barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen.

In der neuen, verlängerten Personenunterführung wurde ein zusätzlicher Ein- und Ausgang aus Richtung Norden angelegt. Damit ist der Bahnhof barrierefrei aus der Neubrandenburger Nordstadt und der Ihlenfelder Vorstadt erreichbar.

Das Infrastrukturministerium förderte das Projekt mit rund acht Millionen Euro. Insgesamt wurden knapp17 Millionen Euro investiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert