Land und Heimatverband starten Vorpommern-Initiative

Anklam – Kulturministerin Birgit Hesse und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann haben heute in Kooperation mit dem Landesheimatverband in Anklam eine Vorpommern-Initiative vorgestellt. Wichtigster Bestandteil ist die Einrichtung einer zweiten Geschäftsstelle mit Sitz in Vorpommern. Neben der Finanzierung der Geschäftsstelle für zunächst fünf Jahre soll die Auflage der seit 2017 erscheinenden Schriftenreihe „Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern“ erhöht und die Finanzierung des Projektes „Schatzkiste“ aufgestockt werden. Insgesamt werden für diese Vorpommern-Initiative aus dem Strategiefonds des Landes 850 000 Euro für den Zeitraum von 2019 bis 2023 bereitgestellt.

„Der Landesheimatverband ist verlässlicher Partner in Mecklenburg-Vorpommern. Mit den Mitteln aus dem Strategiefonds können wir diese professionelle Arbeit jetzt auf noch breitere Füße stellen. Darüber freue ich mich sehr. Diese Förderung steht auch als Dank für die wichtige Arbeit des Verbandes und seiner Mitglieder“, betonte Kulturministerin Birgit Hesse.

„Die engere Koordinierung der Akteure Vorpommerns und die Schaffung einer Geschäftsstelle ist vor allem auch eine Unterstützung des Ehrenamtes. Das verkürzt Fahrwege und schafft einen Ansprechpartner vor Ort. Kulturell tut sich jede Menge in Vorpommern. Mit den zusätzlichen Investitionen in unsere Schlösser, Gutshäuser, Museen und Archive sind all diese Maßnahmen eine wirksame Stärkung der regionalen Identität und des Heimatgefühls“, ergänzte Patrick Dahlemann.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde 2015 als Dachverband für Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Themen der Verbandsarbeit sind unter anderem Ortsgeschichte, Volkskultur und Brauchtum, Niederdeutsch, Trachten und Tanz, Musik und Kulturlandschaft. Er gibt die Schriftenreihe „Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern“ heraus und verantwortet das Projekt „Heimatschatzkiste“, bei dem Materialien und die Didaktik zur Vermittlung von Heimatkunde für Kindertagesstätten und Schulhorte produziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert