Rostock – Nach der notariellen Beurkundung am 30. September nimmt die MV Tourismus GmbH heute, am 1. Oktober 2025, wie geplant ihre Arbeit auf. Die zentralen Aufgaben der neuen Landesgesellschaft sind die nationale und internationale Vermarktung des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern sowie die strategische Weiterentwicklung und konzeptionelle Begleitung des Tourismus im Land.
„Mit der Gründung der MV Tourismus GmbH schaffen wir eine neue Struktur, um Mecklenburg-Vorpommern als attraktives Urlaubsland stark zu positionieren und die Tourismusstrategie des Landes weiterzuentwickeln,“ so der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank.
Die Gesellschaft, die in den kommenden Tagen in das Handelsregister eingetragen wird, ist ein Unternehmen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Aufsichtsrat der neuen MV Tourismus GmbH besteht aus drei Vertreterinnen und Vertretern des Gesellschafters. Für den Vorsitz des Aufsichtsrats ist Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank vorgesehen. Die Arbeit der “MV-T” wird durch einen Beirat, zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern der Branche und der Landespolitik, begleitet. Dr. Wolfgang Blank: „Tourismus ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mir ist wichtig, dass wir die vielfältigen Themen gemeinsam mit den Beteiligten voranbringen.“
Mit der Gründung der MV Tourismus GmbH nimmt auch ihr Geschäftsführer, der bisherige Leiter des Landesmarketings MV, Peter Kranz, offiziell die Arbeit auf. „Das Ziel der kommenden Wochen ist es, die neue Gesellschaft aufzubauen, sie zu strukturieren und ihre Aufgaben im Austausch anzugehen”, so Kranz.
Die MV Tourismus GmbH wird ihren Sitz im Internationalen Haus der Tourismus in Rostock haben.