Redefiner Pferdetage starten

Redefin – Am 5. und 12. September finden auf dem neu restaurierten Portal des Landgestüts Redefin in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr die Redefiner Pferdetage statt.

„Die Redefiner Pferdetagen sind die Hengstparaden in neuem Gewand“, erklärte der für das Gestüt zuständige Minister Dr. Till Backhaus. „Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat viele Veranstalter zum Umdenken gezwungen, aber auch viele tolle neue Ideen hervorgebracht. So auch hier in Redefin! Ich freue mich, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landgestüts gelungen ist, diese historische Kulisse neu in Szene zu setzen und an zwei Tagen im September ein abwechslungsreiches Programm für die die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher zusammenstellen“, sagte er weiter.

Highlights sind in diesem Jahr die Kaltblutshow der Titanen der Rennbahn, bekannt aus Brück sowie die Greifvogelvorführung der Falknerei Walter, bekannt von den Störtebeker Festspielen. Auch der Verein „IG Lewitzzüchter MV“, die in diesem Jahr das 50. Jubiläum dieser in MV beheimateten Sportponyrasse feiert, und die Voltigierer, die nicht nur die Landesmeisterschaften, sondern auch Norddeutschen Meisterschaften in Redefin austragen, sind mit dabei und zeigen ihr breites Leistungsspektrum.

Am Nachmittag präsentieren die Redefiner Gestütsmitarbeiter ihre Hengste und Nachwuchspferde, in den von den traditionellen Hengstparaden bekannten Schaubildern. Und auch die IG Shetland MV mit einer freilaufenden Herde ist Teil des Programms.

„In diesem Jahr setzen wir bei der Durchführung noch stärker auf Familienfreundlichkeit. Anders als in den Vorjahren wird es neben dem Hauptprogramm auf dem alten Paradeplatz deshalb viele kleine Stationen geben, an denen Gäste in die Welt der Pferdezucht, des Pferdesports und in das Pferdeland Mecklenburg-Vorpommern eintauchen können. Mittendrin laden Sitzinseln zum Verweilen und Picknicken ein“, sagte Backhaus.

Besucher werden gebeten, sich zeitnah über das Hygienekonzept informieren. Eine Registrierung der Besucher erfolgt bei Einlass auf das Veranstaltungsgelände per LUCA APP oder als Eintrag der Daten in Registrierungslisten.

Zurzeit besteht keine Maskenpflicht im Außenbereich, die Testpflicht für Besucher ist ausgesetzt – Änderungen richten sich nach der Entwicklung der Pandemielage.

Alle Informationen über die Redefiner Pferde erhalten Sie unter www.landgestuet-redefin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert