Feuerwehrfest der Landesregierung

Schwesig: Feuerwehren in MV sorgen für Sicherheit und sozialen Zusammenhalt

Mühlengeez – Ministerpräsidentin Manuela Schwesig würdigte heute auf dem Feuerwehrfest der Landesregierung in Mühlengeez die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden in Mecklenburg-Vorpommern: „Wir haben Sie heute eingeladen, um Danke zu sagen! Wir bedanken uns bei den rund 25.000 Aktiven in unseren 930 Freiwilligen Feuerwehren, den mehr als 600 Jugendfeuerwehren und den sechs Berufsfeuerwehren. Jedes Jahr löschen sie rund 6.000 Brände und haben 40.000 Hilfs- und Notfalleinsätze. Sie sind für uns da, wann immer wir Sie brauchen, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Unsere Sicherheit liegt bei Ihnen in guten Händen!“

Bewusst habe die Landesregierung beim Feuerwehrfest die Nähe zu MeLa gewählt. Die Landwirtschaft und die Freiwilligen Feuerwehren im ländlich geprägten Mecklenburg-Vorpommern seien zwei tragende Säulen der Dörfer und kleineren Städte.

Weiter sagte Schwesig: „Ehrenamtliches Engagement ist der Puls unserer Gesellschaft: Ohne kommt es zum Erliegen. Deshalb ist wichtig, dass wir das Ehrenamt gemeinsam unterstützen und die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Die Landesregierung steht dabei an Ihrer Seite. Mit dem Programm „Zukunftsfähige Feuerwehren“ stellen wir im aktuellen Haushalt 50 Millionen Euro bereit. Davon werden mehr als 300 Feuerwehrfahrzeuge angeschafft. Es ist das größte Beschaffungsprogramm für die Feuerwehren in der Geschichte unseres Landes.“

Schwesig betonte zudem, dass wegen der Folgen des Ukraine-Krieges der soziale Zusammenhalt von enormer Bedeutung sein wird: „Ich weiß, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Sorgen wegen der steigenden Energiepreise machen. Für die Landesregierung haben sozialer Zusammenhalt und die Entlastung in diesen schwierigen Zeiten höchste Priorität.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert