Einstieg in das Exportgeschäft

Geue: Landesregierung unterstützt Unternehmen auf Weg ins Exportgeschäft

Marlow – Die Landesregierung hat heute in Marlow ihre Exporttour fortgesetzt. Mit dieser Veranstaltungsreihe wendet sich die Landesregierung an Unternehmen, die neu ins Exportgeschäft einsteigen wollen.

„Wir haben viele sehr erfolgreiche kleine und mittelständische Unternehmen mit innovativen Produkten bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Ich würde mir wünschen, dass diese Unternehmen noch stärker auf internationalen Märkten präsent sind. Das ist wichtig, damit wir wirtschaftlich weiter vorankommen, damit Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen werden und damit junge Menschen sich ihre Zukunft bei uns in Mecklenburg-Vorpommern aufbauen“, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dr. Heiko Geue zu Beginn der Veranstaltung.

„Die Landesregierung unterstützt Sie auf ihrem Weg ins Exportgeschäft“, sagte Geue an die anwesenden Wirtschaftsvertreter gerichtet. So fördere die Landesregierung die Teilnahme von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf Messen im In- und Ausland. „Auch Wirtschaftsdelegationsreisen können ein Türöffner sein“, sagte Geue weiter und informierte über demnächst anstehende Reisen der Landesregierung und der Industrie- und Handelskammern nach China, Israel und Russland. In einem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Wismar erarbeiten Studierende für die teilnehmenden Unternehmen Konzepte für den Außenhandel.

Auf den Veranstaltungen der Exporttour können sich Unternehmen bei der Staatskanzlei, den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, dem Landesförderinstitut, dem Verband der deutschen Messewirtschaft und anderen Organisationen über Chancen und Hindernisse im Exportgeschäft informieren. Außerdem stehen bereits erfolgreich im Außenhandel tätige Unternehmen für den Austausch bereit. Gastgeber in diesem Jahr war die Marlower Möbel GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert