A20 bei Tribsees: Gründungsarbeiten für Behelfsbrücke abgeschlossen

Tribsees – Heute wird der letzte der 301 Gründungspfähle für die Behelfsbrücke gesetzt, die den abgesackten Autobahndamm an der Autobahn 20 bei Tribsees überbrücken wird. Die Pfahl-Achsen werden seit Anfang vergangener Woche jeweils mit einem Beton-Überbau versehen, auf den dann die Behelfsbrücke montiert werden kann.

Die ersten Stahlsegmente der Brücke werden ab Ende dieses Monats angeliefert, auf der Autobahn gelagert und ab dem 15. Oktober sukzessive montiert. Dazu eine Vorankündigung: Am 1. Oktober gibt es einen Fototermin für Medienvertreter vor Ort. Die Einladung mit den Details folgt.

„Wenn alles reibungslos läuft, können wir die Behelfsbrücke voraussichtlich Anfang Dezember in Betrieb nehmen. Dann rollt der Verkehr, zunächst auf einer Spur pro Richtung, wieder über die Autobahn. Kraftfahrer und vor allem die Anwohner der Umleitungsstrecke können aufatmen“, sagt Landesverkehrsminister Christian Pegel. Für ihn ist das Anlass, sich nochmals für die Geduld und das Verständnis der Betroffenen zu bedanken. „Und auch für die konstruktive Zusammenarbeit vor allem mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lindholz, Hartmut Kolschewski.“

Dass nach wenig mehr als einem Jahr nach dem überraschenden Einbruch der Autobahn im Herbst 2017 der Verkehr wieder über diese geführt werden kann, ist vor allem Verdienst der Autobahnabteilung des Landesamts für Straßenbau und Verkehr. „Auch den Kolleginnen und Kollegen dort gebührt mein Dank – und mein Respekt. Mit Engagement, Kreativität und vielen Überstunden haben Sie diese im Vergleich zu üblichen Planungs- und Bauverfahren sehr schnelle Lösung gefunden und nun auch bald umgesetzt.“

Ab morgen (21. September 2018) nimmt zudem nach vier Wochen Testbetrieb das elektronische Hinweissystem den Betrieb auf, welches den Kraftfahrern anzeigt, wie lange sie über die A20-Umleitung und wie lange sie über die Entlastungsstrecke B110/Demmin benötigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert