Schwesig: Großartig, dass sich Kinder aus MV für andere Kinder einsetzen

Schwerin – Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Neukloster in der Staatskanzlei empfangen.

„Ich finde es großartig, wenn sich Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern für andere Kinder einsetzen. Die Sternsinger sammeln alle Jahre wieder Spenden für Kinder aus Teilen der Welt, denen es nicht so gut geht wie uns in Deutschland. Sie bringen zum Jahresbeginn Musik und gute Laune in unsere Häuser, auch zu uns in die Staatskanzlei. Ich habe die jungen Sängerinnen und Sänger aus Neukloster sehr gern empfangen“, sagte die Ministerpräsidentin im Anschluss an den Besuch.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. In Mecklenburg-Vorpommern nehmen rund 1.000 Kinder teil. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“.

Königinnen und Könige haben sich heute auch im Foyer des Ministeriums für Inneres und Europa von Mecklenburg-Vorpommern getummelt. Die 15 Sternsinger der Kindertagesstätte der Katholischen Pfarrgemeinde St. Anna Schwerin haben Minister Lorenz Caffier den Segen Gottes und die friedensstiftende Botschaft von Bethlehem gebracht.

„Es ist mir eine große Freude die kleinen Hoheiten in meinem Haus begrüßen zu dürfen“, sagt Minister Lorenz Caffier. Mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Hauses hat er die Vorschulkinder, die als die drei Weisen aus dem Morgenland Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet waren, begrüßt und andächtig ihren Liedern zugehört. „Sie bringen mit ihrem Besuch Freude und Licht in so viele Häuser“, bedankt sich Lorenz Caffier für den Auftritt.

Anschließend baten die Jungen und Mädchen um eine Spende für Kinder in armen Ländern. In diesem Jahr wird Geld für Kinder mit Behinderung in Peru gesammelt. „Dass sich gerade die Kleinsten unserer Gesellschaft für andere Menschen einsetzen und so viel Herz zeigen, macht mich sehr stolz“, lobt der Minister.

Bevor die kleinen „Heiligen Drei Könige“ weiterzogen, brachten sie gemeinsam mit Minister Caffier die traditionelle Segensbitte 20*C+M+B+19 (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) an die Tür. Diese Formel soll das Haus und seine Bewohner vor Unglück schützen bzw. den Segen Gottes auf sie herabrufen.

Die Aktion findet bundesweit zum 61. Mal statt. Sie steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ und soll besonders auf Kinder mit Behinderung aufmerksam machen. Das Empfängerland der Aktion Dreikönigssingen 2019 ist Peru.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert