Lieferanten von frischer Milch und Obst für über 100 Schulen gesucht

Schwerin – Das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpom­mern ruft Lieferanten von frischer Milch sowie von frischem Obst und Gemüse auf, im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens Angebote für die Belieferung von Schulen des Landes für das Schuljahr 2019/2020 abzugeben.

Die Angebote sind bis zum 25. März 2019 einzureichen. Die Unterlagen zum Interessenbekundungsverfahren sind auf der Internetseite des Landwirtschaftsministeriums zu finden: www.mv‑regierung.de/Landesregierung/lm/Landwirtschaft/Landwirtschaft/EU-Schulprogramm/. Den auf dieser Grundlage ausgewählten Lieferanten werden sämtliche Aufwendungen für die Belieferung der Schulen erstattet.

Die Lieferungen finanziert das EU-Schulprogramm, an dem Mecklenburg-Vorpommern seit dem Schuljahr 2017/2018 teilnimmt. Es ermöglicht eine einmal wöchentlich kostenfreie Abgabe von 200 bis 250 ml Milch sowie 85 bis 100 g frischem Obst oder Gemüse pro Kind an teilnehmenden Grund- und Förderschulen. Im laufenden Schuljahr erreicht das EU-Schulprogramm in Mecklenburg-Vorpommern etwa 17.700 Kinder in 107 Schulen.

Das Programm hat das Ziel, die Kinder an eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise heranzuführen und entsprechende Ernährungsgewohnheiten zu prägen. Zu diesem Zweck beinhaltet das EU-Schulprogramm auch pädagogische Begleitmaßnahmen, die vom Landes­bauernverband koordiniert werden. Es werden Besuche der Schulen in landwirtschaftlichen Betrieben sowie Lehrveranstaltungen an den Schulen zur gesunden Ernährung und zur Herstellung der Nahrungsmittel in der Landwirtschaft organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert