Menü Schließen

Einladung zum Bürgerdialog

Röbel – Regelmäßig reist Sozialministerin Stefanie Drese in die Landkreise und kreisfreien Städte, um direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Unter dem Titel „Was muss Politik jetzt leisten?“ kommt das Format am Dienstag, den 05. Mai nach Röbel/Müritz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

„Im Haus des Gastes laden wir alle Interessierten wieder dazu ein, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport mit seinen Themen kennenzulernen, Fragen zur Politik und zur Arbeit unseres Hauses zu stellen und mit mir darüber offen und auf Augenhöhe zu diskutieren“, wirbt Sozialministerin Stefanie Drese für eine Teilnahme an der Veranstaltung.

„Insbesondere in Zeiten, in denen unser Sozial- und Gesundheitssystem zunehmend unter Druck gerät, in denen umfassende Reformen etwa im Krankenhausbereich und in der Pflege anstehen und Ideen zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenkasse kontrovers diskutiert werden, ist es mir wichtig, die Meinungen der Menschen zu erfahren, Zusammenhänge zu erläutern und miteinander im Gespräch zu bleiben. Welche Erwartungen haben die Bürgerinnen und Bürger an die Politik? Und welche Lösungen wünschen sie sich? Auch für solche Fragen soll der Bürgerdialog einen Raum geben“, so Drese.

Selbstverständlich können aber Fragen zu allen Themen des Hauses, zu denen unter anderem auch die Jugendarbeit und Hilfen für Familien oder die Förderung von Sport und Ehrenamt gehören, gestellt werden. „Ich schätze das Format der Bürgerdialoge wirklich sehr und freue mich auch in Röbel wieder auf viele Anregungen, Fragen und spannende und respektvolle Gespräche. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!“, betonte Drese.

Die Veranstaltung beginnt am 05.05.2026 um 17:00 Uhr im Haus des Gastes, Straße der Deutschen Einheit 7 in 17207 Röbel/Müritz. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgergarten an der neu überdachten Freilichtbühne statt. Sie steht allen Bürgerinnen und Bürger offen, um eine vorherige Anmeldung per Mail an pressestelle@sm.mv-regierung.de oder digital per Online-Formular wird jedoch gebeten. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert