Erhöhung der Sportförderung

Schwesig bei Sportgala: Landesregierung hat Sportförderung um 1 Mio. Euro erhöht

Linstow – Bei der Sportgala des LSB im Van der Valk Resort in Linstow hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die verbindendende Wirkung des Sports hervorgehoben: „Sport hält nicht nur gesund und fit. Er verbindet auch. Ob für den Mannschaftssport, für sachkundige Anleitung, für gegenseitige Motivation oder einfach für Begegnungen mit anderen: Unsere Sportvereine verbinden Menschen und machen den Sport damit noch attraktiver. Egal in welchem Alter, egal wie fit – jeder und jede kann mitmachen – auf dem Land genauso wie in der Stadt.“

Dass die Vereinslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern so vielfältig ist, sei vor allem den Ehrenamtlichen zu verdanken, betonte die Ministerpräsidentin und gratulierte denjenigen, die am Vormittag für ihre Arbeit mit der Sportplakette des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus wünschte sie „allen Sportlerinnen und Sportler aus MV, die zu den Olympischen Spielen nach Paris fahren, viel Erfolg und Spaß“.

Zu guten Leistungen im Sport gehören auch gute Bedingungen. Schwesig: „Deshalb erhöhen wir die Sportförderung für 2023 um eine Million Euro auf 12,8 Mio. Euro jährlich. Außerdem steigern wir die Zuwendungen des Landesprogramms „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ auf 380.000 Euro. Wir fördern auch den Bau oder die Instandhaltung von Sportstätten. Ich freue mich sehr, dass die Schweriner Radsporthalle gebaut wird. In Rostock ist die neue Segelsportschule bald fertig“ so die Regierungschefin. Beide würden für die jeweilige Sportart das Training und die Vorbereitung auf eine neue Stufe heben.

Schwesig: „Ich wünsche allen, die im Leistungssport aktiv sind und sich mit anderen messen, viel Erfolg. Allen, die sich in unseren Sportvereinen fithalten, die mitmachen und sich engagieren, wünsche ich ein schönes, verletzungsfreies Sportjahr mit viel Freude an Bewegung und Gemeinsamkeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert