„Mathe to go“ zur Vorbereitung auf das Abitur

Oldenburg: Jugendliche können sich außerhalb der Schule auf ihr Mathematik-Abitur vorbereiten

Schwerin – Für eine erfolgreiche Vorbereitung auf das schriftliche Mathematik-Abitur setzt das Land auch im Schuljahr 2022/2023 auf E-Learning-Kurse. Das Bildungsministerium hat dazu auf der Lernplattform „itslearning“ einen E-Learning-Kurs eingerichtet.

„Die Videos werden von Schülerinnen und Schülern präsentiert. Sie zeigen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus ihrem Blickwinkel die Lösungsschritte der Matheaufgabe“, erläuterte Bildungsministerin Simone Oldenburg. Die Aufgaben bewegen sich auf dem Niveau sowohl des Grund- als auch des Leistungskurses. Sie werden in Erklär-Videos Schritt für Schritt bearbeitet und kommentiert.

„Mit dem E-Learning-Kurs geben wir den Schülerinnen und Schülern wieder konkrete Angebote an die Hand, mit denen sie ihre Kompetenzen ortsunabhängig und auch zeitlich flexibel trainieren zu können. Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal einen E-Learning-Kurs angeboten, der von den Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt wurde. Das zeigt, dass diese Lerntools hilfreich sind und dem Nutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Bis 2026 sollen die Angebote kontinuierlich ausgebaut werden“, so Oldenburg weiter.

Neu im Trainingskurs sind ausgewählte Abituraufgaben des vergangenen Schuljahres in den Bereichen Stochastik, Analysis und Analytische Geometrie. In den Videos rechnen eine Schülerin und ein Schüler des Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 der „neuen friedländer gesamtschule“ die Aufgaben in detaillierten Lösungsschritten anschaulich vor. Besonderes Augenmerk legen sie auf den Umgang mit dem Computer-Algebra-System (CAS) beim Lösen der Komplexaufgaben im B-Teil.

Die Videos sind über den E-Learning-Kurs „DiLaS Mathematik Abiturtraining“ in „itslearning“ abrufbar (Suchbegriff: dilas mathe). Den Registrierungsschlüssel für die Schülerinnen und Schüler erhalten die Schulleitungen über die Allgemein bildende Digitale Landesschule unter dilas@bm.mv-regierung.de.

Zusätzlich sind die neuen Erklär-Videos auf dem Bildungsserver MV frei zugänglich. Entwickelt wurden sie von der Allgemein bildenden Digitalen Landesschule und vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V). Von Januar bis Mai 2022 wurden die ersten Erklär-Videos auf dem Bildungsserver MV bereits mit 10.000 Besuchen außerordentlich gut genutzt.

Im Jahr 2021 Jahr waren die Ergebnisse der schriftlichen Mathe-Prüfungen zum Abitur auch in Mecklenburg-Vorpommern unterdurchschnittlich. Das E-Learning-Angebot ist Teil einer Gesamtstrategie für eine bessere Mathematik-Förderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert